Facebook Image
   

Pfirsich – Maracuja Schnitten

 

Zutaten ( Teig ) :

200 g Mehl

200 g Zucker

6 Eier

Eine Prise Salz

1 Päckchen Backpulver

1 Päckchen Vanillinzucker

 

Zutaten ( Puddingschicht ) :

3 Päckchen Vanille Pudding ( eigentl. für je 0,5l Milch )

1 L Maracuja Saft

6 EL Zucker

 

Zutaten ( Creme ) Variante 1 :

600 ml Sahne

1 Doppelpack Eierlikörcreme ( eigentlich für je 300 ml Mich )

Eine Dose Pfirsiche

 

Zutaten ( Creme ) Variante 2 :

600 ml Sahne

100 ml Eierlikör

100 g Zucker

4 Päckchen Sahnefest

1 Dose Pfirsiche

 

Zutaten ( Deckel ) :

200 g Zartbitter Kuvertüre

200 g Sahne

Eine Packung Butterkekse

 

Zubereitung Teig :

Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Zucker und Vanillinzucker einrieseln lassen und verrühren. Eine Prise Salz hinzugeben, Mehl und Backpulver zugeben und zum Schluss mit dem Eigelb cremig rühren. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, Backpapier auf einem Blech auslegen, den Teig gleichmäßig darauf verteilen und auf der mittleren Schiene bei 180 Grad Umluft etwa 10-15 Minuten Backen. Fertigen Boden auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen. Einen Tortenrahmen eng um den Boden spannen. Dann erst folgt der nächste Schritt.

 

Zubereitung Puddingschicht :

Etwa einen ¾ Liter Maracuja Saft mit dem Zucker zum kochen bringen. In dem restlichen ¼ Liter Saft die 3 Päckchen Puddingpulver lösen. Pudding wie gewohnt aufkochen. Direkt von der Kochstelle nehmen und die warme Puddingmasse gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Komplett erkalten lassen. Während dessen Creme vorbereiten.

 

Zubereitung Creme :

Variante 1. Sahne aufschlagen, danach Eierlikörcreme-Pulver zugeben ung cremig rühren. Pfirsiche in winzig kleine Stückchen würfeln und unter die Creme heben.

Creme gleichmäßig auf der Puddingschicht verteilen.

 

Variante 2. Sahne steif schlagen, Sahnefest dazu geben und verrühren bis die Sahne komplett fest ist. Zucker einrieseln lassen und verrühren. Dann den Eierlikör nach und nach hinzugeben und vollständig verrühren. Pfirsiche in winzig kleine Stückchen würfeln und unter die Creme heben. Creme gleichmäßig auf der Puddingschicht verteilen.

 

Zubereitung Deckel :

Butterkekse auf der Cremeschicht verteilen so dass die ganze Creme bedeckt ist.

Kekse nicht festdrücken, nur leicht auflegen. Die Kuvertüre klein hacken und mit der Sahne in einer Blechschüssel über dem Wasserbad unter ständigem Rühren zum schmelzen bringen. Wenn die Schokolade vollständig geschmolzen ist die Schokolade auf den Butterkeksen verteilen. Bei bedarf glatt streichen.

Den Kuchen nun mindestens 3 Stunden kalt stellen. Nun kann der Tortenrahmen entfernt und der Kuchen nach belieben in Schnitten eingeteilt werden.

Fertig! Viel Spaß beim Genießen ...